Mittwoch, 11. März 2009

Solarmodule wurden geliefert

Die Aufregung bei uns auf der Werft war groß, als die mit Spannung erwartete Lieferung endlich bei uns einging: 120 wunder- schöne und sorgfältig verpackte Solarmodule.
Sie sind 236 mal 168 mm groß und mit 3,5 mm an Schlankheit kaum zu übertreffen. Nach einem kurzen Date mit der Waage, können wir auch bestätigen, dass die Module nicht schwerer als 223 g sind.

Waren die Module beim letzten Wettbewerb noch sehr groß und schwer zu handhaben, sind den zukünftigen Solarbootbauern mit den neuen Modulen kaum Grenzen gesetzt. Denn die flachen und handlichen Module eröffnen den Teams neue Möglichkeiten bei der Gestaltung. Aber auch die Leistungsfähigkeit der Module ist deutlich höher als im vergangenen Jahr.

Zu verdanken haben wir das dem Sonnen-Energie-Zentrum Ostrhauderfehn. Das Team des SEZ hat die Zellen extra so für uns produzieren lassen, dass sie unseren Ansprüchen genügen. So wurden die Zellen auf spezielle Trägerplatten gebracht und so eingegossen, dass sie den Bedingungen im Werfthafen stand halten. Die Zellen sind seewassergeschützt und nach einer kleinen Farbkur sehen sie jetzt auch noch cool aus. Zusätzlich wurden bereits die Kabel angelötet, so dass der Installation auf den Modellbooten nichts mehr im Wege steht.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, welchen 20 Teams wir jeweils sechs dieser handlichen und leistungsfähigen Module überreichen können.

1 Kommentar: